Harald Szeemann
in der Kunsthalle Düsseldorf

Harald Szeemann - Museum der Obsessionen - Kunsthalle Duesseldorf - Ausstellungsplakate der Kunsthalle Bern von 1961 - 1969 Teil 1
Harald Szeemann - Museum der Obsessionen - Kunsthalle Duesseldorf - Ausstellungsplakate der Kunsthalle Bern von 1961 - 1969 Teil 2
Harald Szeemann - Museum der Obsessionen - Kunsthalle Duesseldorf - Stempel und Paketklebeband ca 1969 - 1975
Harald Szeemann - Museum der Obsessionen - Kunsthalle Duesseldorf - Stempel und Paketklebeband ca 1969 - 1975 - 2. Teil der Vitrine
Harald Szeemann - Museum der Obsessionen - Kunsthalle Duesseldorf - Komposition mit Szeemanns Stempeln fruehe 1970ger Jahre
Harald Szeemann - Museum der Obsessionen - Kunsthalle Duesseldorf - Komposition mit Szeemanns Stempeln fruehe 1970ger Jahre - 2
Kuh 1970 Wolf Vostell Fotografie von Balthasar Burkhard -  aus dem Ausstellungsbereich Fluxus und Happening in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen
Protestbrief gegen die Zensur von KUH 5 November 1970 - aus dem Ausstellungsbereich Fluxus und Happening  in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen
FluxusVitrine 3 in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen
FluxusVitrine 3 -  in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen
FluxusVitrine 4 in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen
FluxusVitrine 4 - Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen
FluxusVitrine 5 in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen
FluxusVitrine 5  - in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen
Aufsicht auf den Ausstellungsbereich Utopien und Visionaere in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen
Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess -  aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen
Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess -  aus dem Ausstellungsbereich DER Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen 2
Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess -  aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen 3
Detail von Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess -  aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen
Detail 1 von Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess -  aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen
Detail 2 von Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess -  aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen
Detail 3 von Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess -  aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen
Detail 4 von Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess -  aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen
Detail 5 von Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess -  aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen
Detail 6 von Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess -  aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen
Detail 7 von Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess -  aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen
Detail 8 von Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess -  aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen
Detail 9 von Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess -  aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen
Detail 10 von Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess -  aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen
Detail 11 von Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess -  aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen
Travel Sculpture - Gepaeckanhaenger von Szeemanns Reisen ca spaete 1960 ger- 2004 -  aus dem Ausstellungsbereich Geografien in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen
Detail 2 von Travel Sculpture - Gepaeckanhaenger von Szeemanns Reisen ca spaete 1960 ger- 2004 -  aus dem Ausstellungsbereich Geografien in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen
Detail von Travel Sculpture - Gepaeckanhaenger von Szeemanns Reisen ca spaete 1960 ger- 2004 -  aus dem Ausstellungsbereich Geografien in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen
Zeichnung von Australien in Szeemanns Topografie Schulheft ca 1948 - 1952 -  aus dem Ausstellungsbereich Geografien in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen
Schulprojekt Szeemanns zu Mexiko ca1952 -  aus dem Ausstellungsbereich Geografien in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen
Szeemanns-Topografie Schulheft ca 1948 - 1952 -  aus dem Ausstellungsbereich Geografien in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen
Infotafel zur Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf
Wohn- und Schlafzimmer in der Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf
Detail Kleiderschrank in der Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf
ausgestopfter Rehpinscher aus der Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf
Foto aus der Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf
aus der Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf
Blick in den Friseursalon in der Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf
Coiffure Louis XVI La Belle Poule ausgefuehrt durhc Grossvater - in der Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf 2
Coiffure Louis XVI La Belle Poule ausgefuehrt durhc Grossvater - in der Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf
Detail 4 Friseursalon in der Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf
Detail 2 Friseursalon in der Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf
Detail 3 Friseursalon in der Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf
Detail Friseursalon in der Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf

Harald Szeemann - Museum der Obsessionen - Kunsthalle Duesseldorf - Ausstellungsplakate der Kunsthalle Bern von 1961 - 1969 Teil 1

Harald Szeemann - Museum der Obsessionen - Kunsthalle Duesseldorf - Ausstellungsplakate der Kunsthalle Bern von 1961 - 1969 Teil 2

Harald Szeemann - Museum der Obsessionen - Kunsthalle Duesseldorf - Stempel und Paketklebeband ca 1969 - 1975

Harald Szeemann - Museum der Obsessionen - Kunsthalle Duesseldorf - Stempel und Paketklebeband ca 1969 - 1975 - 2. Teil der Vitrine

Harald Szeemann - Museum der Obsessionen - Kunsthalle Duesseldorf - Komposition mit Szeemanns Stempeln fruehe 1970ger Jahre

Harald Szeemann - Museum der Obsessionen - Kunsthalle Duesseldorf - Komposition mit Szeemanns Stempeln fruehe 1970ger Jahre - 2

Kuh 1970 Wolf Vostell Fotografie von Balthasar Burkhard - aus dem Ausstellungsbereich Fluxus und Happening in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen

Vostells Beitrag KUH - er wollte im Ausstellungsraum eine trächtige Kuh kalben lassen - wurde trotz Protesten der KünstlerInnen von der Polizei unterbunden.

Protestbrief gegen die Zensur von KUH 5 November 1970 - aus dem Ausstellungsbereich Fluxus und Happening in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen

FluxusVitrine 3 in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen

Endless Box 1965 mike Shiomi / Flux Chess 1965 - 1966 Takako Saito / Bead Puzzle 1965 George Brecht / Stamp Out Stamping 1965 George Brecht / Fluxus cc V TRE Fluxus - Titelseite der Fluxuszeitschrift Nr. 2

FluxusVitrine 3 - in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen

Endless Box 1965 mike Shiomi / Flux Chess 1965 - 1966 Takako Saito / Bead Puzzle 1965 George Brecht / Stamp Out Stamping 1965 George Brecht / Fluxus cc V TRE Fluxus - Titelseite der Fluxuszeitschrift Nr. 2

FluxusVitrine 4 in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen

Flux Year Box 2 - 1966 - verschiedene KünstlerInnen

FluxusVitrine 4 - Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen

Flux Year Box 2 - 1966 - verschiedene KünstlerInnen

FluxusVitrine 5 in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen

Werbung für das Perpetual Fluxusfest in Fluxus Vacuum TRapEzoid - Fluxuszeitschrift no. 5 - März 1965 George Maciunas / A Flux Suicide Kit 1967 Ben Gautier / Flux Dreams 1969 Milan Knick / Fluxholes 1964 Ben Vautier /

FluxusVitrine 5 - in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen

Werbung für das Perpetual Fluxusfest in Fluxus Vacuum TRapEzoid - Fluxuszeitschrift no. 5 - März 1965 George Maciunas / A Flux Suicide Kit 1967 Ben Gautier / Flux Dreams 1969 Milan Knick / Fluxholes 1964 Ben Vautier /

Aufsicht auf den Ausstellungsbereich Utopien und Visionaere in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen

Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess - aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen

Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess - aus dem Ausstellungsbereich DER Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen 2

Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess - aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen 3

Detail von Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess - aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen

Detail 1 von Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess - aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen

Detail 2 von Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess - aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen

Detail 3 von Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess - aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen

Detail 4 von Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess - aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen

Detail 5 von Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess - aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen

Detail 6 von Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess - aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen

Detail 7 von Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess - aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen

Detail 8 von Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess - aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen

Detail 9 von Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess - aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen

Detail 10 von Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess - aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen

Detail 11 von Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess - aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen

Travel Sculpture - Gepaeckanhaenger von Szeemanns Reisen ca spaete 1960 ger- 2004 - aus dem Ausstellungsbereich Geografien in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen

Detail 2 von Travel Sculpture - Gepaeckanhaenger von Szeemanns Reisen ca spaete 1960 ger- 2004 - aus dem Ausstellungsbereich Geografien in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen

Detail von Travel Sculpture - Gepaeckanhaenger von Szeemanns Reisen ca spaete 1960 ger- 2004 - aus dem Ausstellungsbereich Geografien in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen

Zeichnung von Australien in Szeemanns Topografie Schulheft ca 1948 - 1952 - aus dem Ausstellungsbereich Geografien in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen

Schulprojekt Szeemanns zu Mexiko ca1952 - aus dem Ausstellungsbereich Geografien in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen

Szeemanns-Topografie Schulheft ca 1948 - 1952 - aus dem Ausstellungsbereich Geografien in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen

Infotafel zur Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf

Wohn- und Schlafzimmer in der Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf

Detail Kleiderschrank in der Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf

ausgestopfter Rehpinscher aus der Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf

Foto aus der Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf

aus der Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf

Blick in den Friseursalon in der Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf

Coiffure Louis XVI La Belle Poule ausgefuehrt durhc Grossvater - in der Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf 2

Coiffure Louis XVI La Belle Poule ausgefuehrt durhc Grossvater - in der Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf

Detail 4 Friseursalon in der Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf

Detail 2 Friseursalon in der Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf

Detail 3 Friseursalon in der Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf

Detail Friseursalon in der Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf

Harald Szeemann - Museum der Obsessionen - Kunsthalle Duesseldorf - Ausstellungsplakate der Kunsthalle Bern von 1961 - 1969 Teil 1 thumbnail
Harald Szeemann - Museum der Obsessionen - Kunsthalle Duesseldorf - Ausstellungsplakate der Kunsthalle Bern von 1961 - 1969 Teil 2 thumbnail
Harald Szeemann - Museum der Obsessionen - Kunsthalle Duesseldorf - Stempel und Paketklebeband ca 1969 - 1975 thumbnail
Harald Szeemann - Museum der Obsessionen - Kunsthalle Duesseldorf - Stempel und Paketklebeband ca 1969 - 1975 - 2. Teil der Vitrine thumbnail
Harald Szeemann - Museum der Obsessionen - Kunsthalle Duesseldorf - Komposition mit Szeemanns Stempeln fruehe 1970ger Jahre thumbnail
Harald Szeemann - Museum der Obsessionen - Kunsthalle Duesseldorf - Komposition mit Szeemanns Stempeln fruehe 1970ger Jahre - 2 thumbnail
Kuh 1970 Wolf Vostell Fotografie von Balthasar Burkhard -  aus dem Ausstellungsbereich Fluxus und Happening in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen thumbnail
Protestbrief gegen die Zensur von KUH 5 November 1970 - aus dem Ausstellungsbereich Fluxus und Happening  in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen thumbnail
FluxusVitrine 3 in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen thumbnail
FluxusVitrine 3 -  in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen thumbnail
FluxusVitrine 4 in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen thumbnail
FluxusVitrine 4 - Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen thumbnail
FluxusVitrine 5 in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen thumbnail
FluxusVitrine 5  - in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen thumbnail
Aufsicht auf den Ausstellungsbereich Utopien und Visionaere in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen thumbnail
Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess -  aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen thumbnail
Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess -  aus dem Ausstellungsbereich DER Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen 2 thumbnail
Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess -  aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen 3 thumbnail
Detail von Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess -  aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen thumbnail
Detail 1 von Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess -  aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen thumbnail
Detail 2 von Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess -  aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen thumbnail
Detail 3 von Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess -  aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen thumbnail
Detail 4 von Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess -  aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen thumbnail
Detail 5 von Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess -  aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen thumbnail
Detail 6 von Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess -  aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen thumbnail
Detail 7 von Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess -  aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen thumbnail
Detail 8 von Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess -  aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen thumbnail
Detail 9 von Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess -  aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen thumbnail
Detail 10 von Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess -  aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen thumbnail
Detail 11 von Enzyklopaedie im Wald 1952 - 1972 Armand Schulthess -  aus dem Ausstellungsbereich Der Hang zum Gesamtkunstwerk in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen thumbnail
Travel Sculpture - Gepaeckanhaenger von Szeemanns Reisen ca spaete 1960 ger- 2004 -  aus dem Ausstellungsbereich Geografien in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen thumbnail
Detail 2 von Travel Sculpture - Gepaeckanhaenger von Szeemanns Reisen ca spaete 1960 ger- 2004 -  aus dem Ausstellungsbereich Geografien in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen thumbnail
Detail von Travel Sculpture - Gepaeckanhaenger von Szeemanns Reisen ca spaete 1960 ger- 2004 -  aus dem Ausstellungsbereich Geografien in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen thumbnail
Zeichnung von Australien in Szeemanns Topografie Schulheft ca 1948 - 1952 -  aus dem Ausstellungsbereich Geografien in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen thumbnail
Schulprojekt Szeemanns zu Mexiko ca1952 -  aus dem Ausstellungsbereich Geografien in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen thumbnail
Szeemanns-Topografie Schulheft ca 1948 - 1952 -  aus dem Ausstellungsbereich Geografien in der Kunsthalle Duesseldorf - Harald Szeemann Museum der Obsessionen thumbnail
Infotafel zur Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf thumbnail
Wohn- und Schlafzimmer in der Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf thumbnail
Detail Kleiderschrank in der Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf thumbnail
ausgestopfter Rehpinscher aus der Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf thumbnail
Foto aus der Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf thumbnail
aus der Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf thumbnail
Blick in den Friseursalon in der Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf thumbnail
Coiffure Louis XVI La Belle Poule ausgefuehrt durhc Grossvater - in der Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf 2 thumbnail
Coiffure Louis XVI La Belle Poule ausgefuehrt durhc Grossvater - in der Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf thumbnail
Detail 4 Friseursalon in der Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf thumbnail
Detail 2 Friseursalon in der Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf thumbnail
Detail 3 Friseursalon in der Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf thumbnail
Detail Friseursalon in der Ausstellung Harald Szeemann - Grossvater - Ein Pionier wie wir - in der Kunsthalle Duesseldorf thumbnail

Die Kunsthalle Düsseldorf präsentiert gleich zwei Ausstellungen über den Schweizer Ausstellungsmacher, Kurator und Museumsleiter Harald Szeemann (1933 – 2005):
Harald Szeemann – Museum der Obsessionen sowie Großvater: Ein Pionier wie wir. (*unbezahlte Werbung)
Harald Szeemann „rea­li­sier­te ex­pe­ri­men­tel­le Aus­stel­lun­gen, die da­ma­li­ge Kon­ven­tio­nen spreng­ten. Da­durch und durch sein ei­gen­sin­ni­ges Selbst­ver­ständ­nis als Aus­stel­lungs­ma­cher, wie auch durch die Art und Wei­se, mit Künst­le­rin­nen und Künst­lern zu ar­bei­ten, hat er das Ver­ständ­nis der ku­ra­to­ri­schen Tä­tig­keit nach­hal­tig ver­än­dert. 
Die um­fas­sen­de Aus­stel­lung gibt ei­nen Ein­blick in das Le­ben und Wir­ken von Ha­rald Szee­mann und zeigt die Kom­ple­xi­tät sei­ner The­men, In­ter­es­sen und Ent­wick­lun­gen an­hand von Ar­chiv­do­ku­men­ten, aber auch von Kunst­wer­ken und Fil­men.“ (Quelle)
Die Ausstellung „Museum der Obsessionen“ gliedert sich in drei Bereiche:
Der erste Bereich, Avantgarden, widmet sich den 1960ger und früher 70ger Jahren, in denen er als jüngster Museumsdirektor überhaupt von 1961 – ´69 unzählige Ausstellungen in der Kunsthalle Bern und ab 1969 als freier Kurator seiner gründeten „Agentur für geistige Gastarbeit“ bahnbrechende Ausstellungen wie z.B „Live in Your Head. When Attitudes Become Form“ und zusammen mit Wolf Vostell, die Ausstellung „Happening & Fluxus“organisierte.
1970 wurde er zum Generalsekretär der documenta 5 (1972) in Kassel.
Der zweite Bereich, Utopien und Visionäre, zeigt drei seiner Ausstellungen aus den 1970ger und 80ger Jahren, die sich mit alternativen Bewegungen, mystischen Weltsichten und utopischen Ideologien befassen. Besonders fasziniert war ich von der Installation der Werke des Einsiedlers Armand Schulthess, der von 1952 bis 1972 als Einsiedler, zurückgezogen von der Gesellschaft, in Auressio nahe des Monte Verità lebte. Dort fasste er seine Gedanken und Kenntnisse in selbstgemachten Büchern zusammen und beschrieb Blechdosenverschlüsse und Holzstücke mit chemischen Formeln, historischen und anderen Daten. Abertausende dieser Objekte arrangierte er rund um sein Grundstück und so entstand nach und nach im Wald eine „Enzyklopädie des Wissens“. Harald Szeemann und seine Lebensgefährtin Ingeborg Lüscher bewahrten einen Teil von Schulthess Werk vor dem Verfall und zeigten diesen mehrfach in unterschiedlichen Ausstellungszusammenhängen.
Der dritte Bereich, Geografien, konzentriert sich auf Szeemanns Reiseleidenschaft und den Ausstellungen seiner späteren Jahre.

„Nach der „do­cu­men­ta 5“ wid­me­te sich Szee­mann in der Gross­va­ter-Aus­stel­lung (1974) sei­nem Groß­va­ter Eti­en­ne Szee­mann (1873-1971), der Pio­nier­leis­tun­gen in der Fri­sör­bran­che voll­brach­te. Die fas­zi­nie­ren­de Aus­stel­lung in­sze­nier­te Ha­rald Szee­mann da­mals in sei­ner Ber­ner Woh­nung.“ (Quelle) Die Kunsthalle Düsseldorf zeigt nun im Rahmen von Großvater: Ein Pionier wie wir die Rekonstruktion dieser Wohnung und der Ausstellung. Es ist eine Freude, all die Kleinode, Sammlerstücke und Friseurbrachenutensilien des Großvaters zu bewundern.

Beide Ausstellungen sind noch bis zum 20. Januar 2019 in der Kunsthalle Düsseldorf zu sehen.
Viele der Informationen zu den Fotos habe ich dem umfangreichen Begleitheft der Ausstellung, herausgegeben von der Kunsthalle Düsseldorf, entnommen.

Und hier noch eine sehr interessante Dokumentation:
[yframe url=’http://www.youtube.com/watch?v=1k7CGQ4ioi0′]

english version:
The Kunsthalle Düsseldorf presents two exhibitions about the Swiss exhibition organizer, curator and museum director Harald Szeemann (1933 – 2005):
Harald Szeemman – Museum Of Obsessions and Grandfather; A pioneer like us
(*unpaid advertising)
Harald Szeemann „realized experimental exhibitions that went beyond the conventions of the time. Through this and through his own self-conception as an exhibition organizer, as well as through the way he works with artists, he has lastingly changed the understanding of curatorial activity.
The comprehensive exhibition gives an insight into the life and work of Harald Szeemann and shows the complexity of his themes, interests and developments on the basis of archive documents, but also of works of art and films“. (Source)

The exhibition „Museum of Obsessions“ is divided into three sections:
The first section, Avantgarden, is dedicated to the 1960s and earlier 70s, when he was the youngest museum director ever from 1961 – ´69 to hold innumerable exhibitions at the Kunsthalle Bern, and from 1969 as a freelance curator of his founding „Agentur für geistige Gastarbeit“ (Agency for Intellectual Guest Work) pioneering exhibitions such as „Live in Your Head. When Attitudes Become Form“ and organized the exhibition „Happening & Fluxus“ together with Wolf Vostell.
In 1970 he became Secretary General of documenta 5 (1972) in Kassel.
The second section, Utopias and Visionaries, shows three of his exhibitions from the 1970s and 80s that deal with alternative movements, mystical worldviews, and utopian ideologies. I was particularly fascinated by the installation of the works of the hermit Armand Schulthess, who lived from 1952 to 1972 in Auressio near Monte Verità as a hermit, withdrawn from society. There he summarized his thoughts and knowledge in self-made books and described tin can closures and pieces of wood with chemical formulas, historical and other data. He arranged thousands and thousands of these objects around his property, gradually creating an „Encyclopedia of Knowledge“ in the forest. Harald Szeemann and his partner Ingeborg Lüscher saved part of Schulthess’s work from decay and showed it several times in different exhibition contexts.
The third section, Geographies, focuses on Szeemann’s passion for travelling and the exhibitions of his later years.

After „documenta 5″, Szeemann devoted himself to his grandfather Etienne Szeemann (1873-1971), a pioneer in the hairdressing industry, in the grandfather exhibition (1974). Harald Szeemann staged the fascinating exhibition in his Bern apartment at the time“. (Source) The Kunsthalle Düsseldorf is now showing the reconstruction of the apartment and the exhibition as part of „Grandfather: A Pioneer Like Us„. It is a pleasure to admire all the grandfather’s jewels, collectibles and hairdressing utensils.

Both exhibitions can still be seen at the Kunsthalle Düsseldorf until 20 January 2019.

I have taken much of this information from the extensive accompanying booklet of the exhibition, published by the Kunsthalle Düsseldorf.

3 Gedanken zu „Harald Szeemann
in der Kunsthalle Düsseldorf

  1. sehr, sehr toll! warum nicht in hannover statt düsseldorf ;))? ich versuch mal, mir das begleitheft zu bestellen, bin ja großer fluxusfan. die wald-enzyklopädie ist großartig!!
    lieben gruß
    mano

    • Ich kann jetzt leider zu Zeit nicht für dich vor Ort nachschauen 😉 Viel Erfolg bei der Recherche. Dann kannst Du ja gleich mal nachfragen, ob Sie die Ausstellung nicht dann auch mal in Hannover zeigen wollen! 🙂

Kommentare sind geschlossen.