Patricia Piccinini – Embracing the Future – Kunsthalle Krems

Patricia Piccinini - Embracing the Future - Kunsthalle Krems - THE BOND - Die Bindung - 2016 - Detail
Patricia Piccinini - Embracing the Future - Kunsthalle Krems - THE COMFORTER - Der Trostspender - 2010
Patricia Piccinini - Embracing the Future - Kunsthalle Krems - THE COMFORTER - Der Trostspender - 2010 Detail
Patricia Piccinini - Embracing the Future - Kunsthalle Krems - THE WELCOME GUEST - 2011
Patricia Piccinini - Embracing the Future - Kunsthalle Krems - THE YOUNG FAMILY - 2002
Patricia Piccinini - Embracing the Future - Kunsthalle Krems - KRINDED - Verwandt - 2018
Patricia Piccinini - Embracing the Future - Kunsthalle Krems - LOAFERS - Halbschuhe - 2018
Patricia Piccinini - Embracing the Future - Kunsthalle Krems - EMBRYO - 2006
Patricia Piccinini - Embracing the Future - Kunsthalle Krems - BUNKER - Schutzraum . 2015
Patricia Piccinini - Embracing the Future - Kunsthalle Krems - THE FIELD - Das Feld - 2015 - 2018
Embracing the Future - Kunsthalle Krems - THE COUPLE - Das Paar - 2018
Embracing the Future - Kunsthalle Krems - THE COUPLE - Das Paar - 2018 Detail 1
Embracing the Future - Kunsthalle Krems - THE COUPLE - Das Paar - 2018 - Detail 2

Patricia Piccinini - Embracing the Future - Kunsthalle Krems - THE BOND - Die Bindung - 2016 - Detail

Patricia Piccinini - Embracing the Future - Kunsthalle Krems - THE COMFORTER - Der Trostspender - 2010

Patricia Piccinini - Embracing the Future - Kunsthalle Krems - THE COMFORTER - Der Trostspender - 2010 Detail

Patricia Piccinini - Embracing the Future - Kunsthalle Krems - THE WELCOME GUEST - 2011

Patricia Piccinini - Embracing the Future - Kunsthalle Krems - THE YOUNG FAMILY - 2002

Patricia Piccinini - Embracing the Future - Kunsthalle Krems - KRINDED - Verwandt - 2018

Patricia Piccinini - Embracing the Future - Kunsthalle Krems - LOAFERS - Halbschuhe - 2018

Patricia Piccinini - Embracing the Future - Kunsthalle Krems - EMBRYO - 2006

Patricia Piccinini - Embracing the Future - Kunsthalle Krems - BUNKER - Schutzraum . 2015

Patricia Piccinini - Embracing the Future - Kunsthalle Krems - THE FIELD - Das Feld - 2015 - 2018

Embracing the Future - Kunsthalle Krems - THE COUPLE - Das Paar - 2018

Embracing the Future - Kunsthalle Krems - THE COUPLE - Das Paar - 2018 Detail 1

Embracing the Future - Kunsthalle Krems - THE COUPLE - Das Paar - 2018 - Detail 2

Patricia Piccinini - Embracing the Future - Kunsthalle Krems - THE BOND - Die Bindung - 2016 - Detail thumbnail
Patricia Piccinini - Embracing the Future - Kunsthalle Krems - THE COMFORTER - Der Trostspender - 2010 thumbnail
Patricia Piccinini - Embracing the Future - Kunsthalle Krems - THE COMFORTER - Der Trostspender - 2010 Detail thumbnail
Patricia Piccinini - Embracing the Future - Kunsthalle Krems - THE WELCOME GUEST - 2011 thumbnail
Patricia Piccinini - Embracing the Future - Kunsthalle Krems - THE YOUNG FAMILY - 2002 thumbnail
Patricia Piccinini - Embracing the Future - Kunsthalle Krems - KRINDED - Verwandt - 2018 thumbnail
Patricia Piccinini - Embracing the Future - Kunsthalle Krems - LOAFERS - Halbschuhe - 2018 thumbnail
Patricia Piccinini - Embracing the Future - Kunsthalle Krems - EMBRYO - 2006 thumbnail
Patricia Piccinini - Embracing the Future - Kunsthalle Krems - BUNKER - Schutzraum . 2015 thumbnail
Patricia Piccinini - Embracing the Future - Kunsthalle Krems - THE FIELD - Das Feld - 2015 - 2018 thumbnail
Embracing the Future - Kunsthalle Krems - THE COUPLE - Das Paar - 2018 thumbnail
Embracing the Future - Kunsthalle Krems - THE COUPLE - Das Paar - 2018 Detail 1 thumbnail
Embracing the Future - Kunsthalle Krems - THE COUPLE - Das Paar - 2018 - Detail 2 thumbnail

Die Ausstellung Patricia Piccinini – „Embracing the Future“ in der Kunsthalle Krems gesehen zu haben, ist eine Bereicherung! (bis 3.10.2021) Ihr hybriden – menschlich, tierisch, pflanzlich, artifiziell-  hyperrealistischen Skulpturen sind beeindruckend.
„Patricia Piccinini […]  gestaltet eine künstlerische Welt, eine Zukunftsvision, die ganz im Zeichen der Offenheit gegenüber dem Wandel steht. Ihre Narrative bewegen sich dabei zwischen Science-Fiction, Umweltbewusstsein und Feminismus. So auch die Ausstellung Embracing the Future in der Kunsthalle Krems, die menschliche Empathie und würdevolle Haltung im Umgang mit dem Unbekannten thematisiert. In der monografischen Schau richtet die Künstlerin ihren Blick auf Lebensformen, die eine Abweichung von der Norm darstellen. […] Mit ihren sinnlichen und komplexen Arbeiten stellt Piccinini mehrere Fragen auf: Wie nehmen wir uns selbst wahr, wie leben wir mit anderen zusammen und wie bauen wir Beziehungen auf? Wie antworten wir in einer Zeit, in der sich Natürliches und Artifizielles immer mehr verbindet, auf existentielle Fragestellungen über Dasein und Zugehörigkeit? Die einzigartige Ästhetik ihrer Skulpturen entführt uns in eine Welt der Koexistenz und Akzeptanz, in der tief verwurzelte Denkweisen der Kategorisierung von Mensch, Natur und Technik hinter sich gelassen wurden. Das, was unbekannt und auf den ersten Blick abschreckend wirkt, stellt sich letztendlich als viel weniger fremd heraus, als zunächst angenommen.“ (Quelle)
Kurator: Florian Steininger
(unbezahlte Werbung)

english version:
To have seen the exhibition Patricia Piccinini – „Embracing the Future“ at Kunsthalle Krems is enriching! (until 10/3/2021) Her hybrid -human, animal, plant, artificial- hyperrealistic sculptures are impressive.
„Patricia Piccinini […] creates an artistic world, a vision of the future that is all about openness to change. Her narratives move between science fiction, environmental awareness and feminism. This is also the case with the exhibition Embracing the Future at Kunsthalle Krems, which focuses on human empathy and dignified attitudes in dealing with the unknown. In the monographic show, the artist directs her gaze to ways of life that represent a deviation from the norm. […] With her sensual and complex works, Piccinini poses several questions: How do we perceive ourselves, how do we live with others, and how do we build relationships? How do we respond to existential questions about existence and belonging in a time when the natural and the artificial are increasingly intertwined? The unique aesthetics of her sculptures transport us into a world of coexistence and acceptance, where deeply rooted ways of thinking about the categorization of humans, nature and technology have been left behind. That which seems unfamiliar and off-putting at first glance ultimately turns out to be much less alien than first assumed.“ (Source)
Curator: Florian Steininger
(unpaid advertisement)